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RELATIONSHIP MAGAZIN 03.16

Loyalität durch Subskription – viele tolle neue Möglichkeiten Es gibt mittlerweile sehr viele Beispiele für erfolgrei- che Abo- oder Subskriptions-Modelle. Nur so richtig verbreitet hat sich das noch nicht. Bei Abo denken viele immer noch an Verlage. Dabei lässt sich Kun- den-Loyalität mit solchen Angeboten besonders gut herstellen – und auch einfach. Neben den klassischen Service-Verträgen gibt es noch folgende Modelle: 1 Die Paywall: typisch im Medienbereich (WSJ.com, Bild.de). Im frei zugänglichen Bereich darf man ein paar wenige Informationen lesen, den kompletten Artikel gibt’s hinter der Paywall. 2 All You Can Eat Library: Man bezahlt einen Festpreis und kann so viel konsumieren wie möglich (Amazon Pri- me, in einer Bibliothek oder in einem Restaurant). 3 Der geschlossene, exklusive Club: Die Eintrittsbarri- ere ist meist hoch (Preis, Empfehlung von Mitgliedern oder strenge Kriterien) und die Anzahl der Mitglieder begrenzt (z. B. Hanse-Lounge). 4 Add-on-Fee für bevorzugten Service: Der Kunde zahlt einen Aufschlag und bekommt dann immer als erster die Info, als erster das Produkt oder als erster das Taxi. 5 Nachlieferung von Verbrauchsartikeln: Jeden Monat gibt es ein paar Socken, Rasierklingen, Müsli, Kaffee, Blumen … 6 Die Überraschungsbox: Sie ist die Abo-Variante für Neugierige und Multiplikatoren (z. B. Glossy-Box). 7 Vereinfachung von Prozessen und Routinen: „Hassle Free Home Service“ (Vorsorge-Programm für das eige- ne Heim), Smart-Home-Apps, Cloud-Produkte wie On- line-Speicher oder CRM, Buchhaltung-/Versicherungs- verwaltung. Ein kleiner ARPU (durchschnittlicher Erlös pro Kunde), aber die Menge macht es. 8 Das Netzwerk: Über WhatsApp sowie XING oder Lin- kedIn als Netzwerk- und Kommunikationsplattform sind aus Themengruppen ganze Geschäftsmodelle entstan- den, z. B. der Querdenker-Club. 9 Versicherungen oder Garantien: Beispiel „Schlüssel- finder“. Der Kunde bekommt einen Schlüsselanhänger. Geht der Schlüssel verloren, wird der Kunde anonym durch den Finder über den Anhänger informiert, wo er den Schlüssel abholen kann. Weitere Beispiele sind Smartphone-Bruch- oder Verlust-Garantien. Das sind nur einige von vielen Ideen, die Sie zur Verbesserung der Loyalität nutzen können. Mit neuen Tools aus der Social-Media- bzw. Start-up-Welt sind hier Personen-Verwaltung, Abwicklung, Fulfillment und Payment-Fragen oft sehr einfach gelöst. www.CRM-Notizblog.de 15 NAH- UND FERNSICHT

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