Nicht allen alles, sondern persönlich, individuell oder sogar als Maßanfertigung Die eine Zielgruppe bekommt einen hohen Anteil an Außendienst, Katalog und Telefon- marketing. Die andere wird primär über Mobile-/ E-Mail und ausgewählte Print-Mail- anstöße zur Reaktion gebracht. Produktbilder werden nach weiblichen und männlichen Empfängern differenziert, Adress- und Datenqualität im digitalen Zeitalter Mitte Mai 2015 war ich im Rahmen einer DDV-Koope- ration gebeten worden, einen Vortrag in Wien an der Uni zu halten. Tagesthema: Data Driven Marketing. Aha, mal wieder eine neue Sau, die durch das Dorf ge- trieben wird! Vor 25 Jahren hieß das Database-Mar- keting. Und überhaupt: Warum nur Marketing? Betrifft „Data Driven“ nicht auch Vertrieb, Service, Einkauf, Fertigung? Um nicht ständig das Dilemma aufzugreifen: Wenn im Rahmen des Artikels von Data Driven Marke- ting gesprochen wird, dann bedeutet das immer „Data Driven Activities“. Sind Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Daten reif für Data Driven Marketing? Ich behaupte: in 95 % der Fälle „Nein“. Und deshalb gleich zu Beginn die provokante Ansage: Data Driven Marketing ist – wenn Sie nicht vorher die Hausaufgaben angehen – ungefähr so, als wenn Sie Ihr neues Schiff vom Stapel lassen und noch nicht alle Luken geschlossen sind. Ohne diese Tauglichkeits-Prüfung, und das ist hier nun mal die Datenqualität, kann die Customer Journey wie bei der Titanic enden. Daher wiederhole ich gerne mein Mantra: Adress- und Datenqualität ist kein Kostenfaktor, sondern ein Wertschöpfungsfaktor. Es hilft nichts, auf den Trend- und Hype-Wellen über die bestehenden Probleme hinweg zu surfen. Wenn Sie in diesem Spiel erfolgreich sein wollen, dann sollten Sie das passende Basismaterial (Daten) und Ihr Werkzeug (Kampagnen-Management-Tools) vorher gut ausge- wählt und in perfektem Zustand zur Verfügung haben. www.relationship-magazin.de „Adress- und Datenqualität ist kein Kostenfaktor, sondern ein Wertschöpfungsfaktor.“ Georg Blum, Geschäftsführer der 1A Relations GmbH Do you have a plan? Wie sehen die Zielgruppen-Strategien aus? 1 Sind die Mitarbeiter überhaupt geschult, Data Driven Marketing durchzuführen? 2 Wie gut ist die vorliegende Adress- und Datenqualität? 3 Wie sehen die einmalige Korrektur und lfd. Optimierung aus? 4 Wie führt man mit den Daten eine Segmentierung durch? 5 Warum sollte man Prozesse entlang der Customer Journey analysieren/optimieren? 6 Was bedeutet das alles für die Organisation? 7 Wie baut sich ein Controlling mit sinnvollen Kennzahlen auf? 8 Welche Fragen sollten Sie für „Data Driven Activities“ vorab geklärt haben? Wie findet man die richtige Software? 9 Was ist beim Testen, im Controlling und bei der Justierung zu beachten? 10 1 2 8 KOMPASS QUALITÄTS-MANAGEMENT